Frank-Thalwitzer-Pokal 2016

Published on: 31. August 2016

Am kommenden Wochenende startet die Leichlinger Basketball-Saison – traditionell mit dem Frank-Thalwitzer-Pokal. Gespielt wird in zwei Gruppen – die Vorrunde wird komplett am Samstag, die Platzierungsrunde am Sonntag ausgespielt.

Organisator Björn Jakob hat auch in diesem Jahr ein starkes Teilnehmerfeld in die Blütenstadt locken können – trotz der Absage des luxemburgischen Viizemeisters Musel Pikes.

Favorit ist mit Sicherheit ProB-Ligist Bayer Giants Leverkusen, die sich allerdings einigen starken Konkurrenten stellen müssen. Mit den neu gegründeten ART Giants Düsseldorf und den Elephants aus Grevenbroich zeigen sich zwei ambitionierte Teams der 1. Regionalliga, Fast Break Leverkusen und TuS Opladen zählen zu den Aufstiegsaspiranten der Oberliga – und der LTV geht mit neuem Team in die nächste Saison der 2. Regionalliga.

„Wir freuen uns, dass es jetzt wieder richtig losgeht. Wir spielen in der auf dem Papier stärkeren Gruppe und wollen vor allem das zu erwartende hohe Tempo mitgehen. Sportlich kommt der Pokal zwei Wochen zu früh, wir wollen uns am Wochenende vor allem als Mannschaft weiterentwickeln – auf und neben dem Platz.“ so Björn Jakob. Dazu gehört auch der Besuch des ersten Saisonspiels der Handball-Pirates (3.Liga), im ausverkauften Derby gegen Langenfeld. Pirates Coach Frank Lorenzet und LTV-Trainer Björn Jakob haben die Termine frühzeitig abgestimmt, so dass es allen LTVler möglich ist beide Events zu besuchen.

Sportlich läuft es bei den Basketballern in der Tat noch nicht rund, wurden doch beide Testspiele gegen Bayer Giants 2 und TuS 82 Opladen verloren.

„Gegen die Giants war ich über weite Strecken zufrieden. Einmal trainiert, dafür war es ein gutes Spiel. Gegen Opladen dagegen fehlt über 30 Minuten eigentlich alles – nur das zweite Viertel war okay. Morgen spielen wir wieder gegen Leverkusen (20.15h HGH Leverkusen), ein weitere Schritt auf dem Weg zum neuen LTV“ so Björn Jakob.

FTP 2016

Comments are closed.


Veranstaltungs-Kalender
<< Okt 2018 >>
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
Veranstaltungs-Liste