LTV-Leichtathletik

Published on: 21. April 2016

Leichlinger Werfertag mit Rekordbeteiligung

222 Leichtathleten aus 40 Vereinen aus ganz NRW nahmen dieses Jahr am Leichlinger Werfertag teil. Das größte Aufgebot stellte Bayer Leverkusen und der ART Düsseldorf.

Die große Anzahl der Teilnehmer war für uns kaum zu stämmen aber viele freiwillige Helfer der Leichtathletik -Trainingsgruppe von Kurt Vogel und Gerd Krapp darunter auch ihre Athleten aus Syrien und Eritrea sprangen ein und machten diese Veranstaltung zu einen großem Erfolg. Hier wurde schon mal eine gelungene Integration gelebt.

Das Nadelöhr der Veranstaltung war das Speerwerfen mit 150 Teilnehmern aber durch das gute Kampfgericht konnte ein zügiger Wettkampfdurchgang gut gemeistert werden. Auch eine zwischen zeitliche Regenschauer konnten Athleten und Helfer nicht von ihrem Vorhaben einen guten Wettkampf hinzulegen abbringen.

Den großen Andrang merkten auch die Damen die für das Catering zuständig waren. Schnell war das große Buffet leergefegt. Man kam mit dem schmieren der Brötchen kaum nach. Bei Halbzeit der Veranstaltung musste schon nachgekauft werden. Sehr erfreulich war auch die Anzahl der mehrheitlich jungen Sportler die hier an den Start gingen.

Gute Ergebnisse ließen bei dieser Anzahl an Sportlern, nicht lange auf sich warten.

Die drei Top-Athleten aus Leichlingen, Michelle Döpke, Marc Okun und Daniel Ewen zeigten schon mal ihre gute Frühform.

Michelle Döpke mit 58,37m und Marc Okun mit 66,27m im Hammerwerfen  gewannen ihre Wettkämpfe in ihrer Altersklasse. Damit zählen sie jetzt wieder zu den Top 3 in Deutschland. Knapp geschlagen musste sich Daniel Ewen in der Klasse U18 geben. Mit guten 43,39m im Diskuswerfen wurde er zweiter hinter Leo Büth, von der TSV Bayer Leverkusen, der mit 43,43m, 4cm weiter warf.

Im Speerwerfen kam Daniel Ewen auf 51,38m was Platz 3 und persönliche Bestleistung  bedeutete. Hier war Fabian Strehlau von der LAZ Mönchengladbach mit 68,88m nicht zu schlagen. Die 68m bedeuten für Strehlau auch einen der vorderen Plätze in Deutschland.

Altmeister Swen Linden vom Leichlinger TV war an diesem Tag auch nicht zu schlagen. Mit 54,07m gewann er das Hammerwerfen in seiner Altersklasse. Daniela Manz die früher das Leichlinger Trikot trug und nun für den TSV Bayer an den Start geht,  warf mit 65,77m im Hammerwerfen der Frauen eine sehr gute Weite was in Deutschland einen Platz unter den Top 5 bedeutet.

Bei den gleichzeitig ausgetragenen Kreismeisterschaften der Schüler im Diskus und Speerwerfen konnte Matilda Kaschta vom Leichlinger TV beide Titel gewinnen. Marie Begemann kam auf einen schönen zweiten Platz im Speerwerfen.

Auch die Behinderten-Sportler nahmen an diesem Wettkampf teil. Hier auch sehenswert die 38,42m im Speerwerfen mit dem 600gr Speer vom dem nur ca. 1m großen Mathias Mester vom FC Kaiserslautern.

Hier noch ein großes Dankeschön an alle Helfer die diese Veranstaltung zu einem Erfolg gemacht haben.

Hier die besten Ergebnisse der Veranstaltung:

Kugelstoßen

Frauen        Kira Biesenbach                13,62m      TSV Bayer Leverkusen

M.  U18      Leo Büth                      14,67m      TSV Bayer Leverkusen

W. U16          Cimberly Dreinstein         12,93m      TSV Bayer Leverkusen

W. U18         Mona Khulusi                12,86m      TSV Bayer Leverkusen

Diskuswerfen

Frauen           Maike Schmidt              43,42m      ART Düsseldorf

M. U16         Tom Ediger                 49,86m          Wuppertaler SV

M. U18         Leo Büth                    43,43m      TSV Bayer Leverkusen

Speerwerfen

Männer         Leon Kalteich              65,60m      ART Düsseldorf

M. U16         Max Jacobs               48,62m         Tunerbund Hassels

M. U18         Fabian Strehlau           68,88m      LAZ Mönchengladbach

M. U20         Nils Fischer               67,86m      ART Düsseldorf

W. U18         Elena Waletzki              43,03m      ASV Köln

Hammerwerfen

Frauen         Daniela Manz               65,77m      TSV Bayer Leverkusen

W U20         Michelle Döpke          58,47m         Leichlinger TV

W U18         Johanna Giersch               51,83m      LAV Bayer Uerdingen

M. U20         Marc Okun                   66,27m         Leichlinger TV

M. U18         David Heinrichs            64,03m      TSV Bayer Leverkusen

M. U16         Rick Amann                52,03m      SuS Olfen

Comments are closed.


Veranstaltungs-Kalender
<< Sep 2018 >>
MDMDFSS
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Veranstaltungs-Liste