Basketball: Reserve steigt auf!

Sieg im Spitzenspiel – Zweite steigt in die Landesliga auf

Mit einem 71:69 (HZ. 54:40) gewinnt die Reserve der Leichlinger Korbjäger das richtungsweisende Heimspiel gegen die Bayer Giants Leverkusen auch im direkten Vergleich und holt sich damit drei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft.

In der mit rund 50 Zuschauern gut besuchten Sekundarschulhalle gelang der LTV-Equipe ein guter Start in die Spitzenpartie. Mit 28:22 nach zehn gespielten Minuten und einer 54:40-Halbzeitführung kontrollierten die Blütenstädter das Geschehen. In der zweiten Spielhälfte dann ein anderes Bild. Der LTV haderte ein ums andere Mal mit den Entscheidungen der Unparteiischen und verlor in der Folge den Fokus. Die Gäste aus der Farbenstadt wussten die Situation geschickt zu nutzen und arbeiteten sich mit 21 alleine im dritten Viertel zugesprochenen Freiwürfen auf zwei Zähler heran (71:69). Der Schlussabschnitt war dann nichts für schwache Nerven. In der 32. Minute gingen die Leverkusener das erste, aber auch einzige Mal in Führung (71:73). Wenige Sekunden vor Ende der nervenzerreißenden Partie lagen die Blütenstädter dann mit 82:81 hauchdünn in Front und entschieden am Ende noch mit einem Treffer aus zwei zugesprochenen Freiwürfen das Duell auch im direkten Vergleich.

„Wir freuen uns sehr über diesen so wichtigen und alles entscheidenden Sieg. Allerdings hätte das nicht so knapp ausfallen müssen“, so LTV-Coach Jesse Haberland nach Ende der Partie. „Wir haben durch einige Schiedsrichterentscheidungen unsere Linie verloren. Auch wenn das Freiwurfverhältnis von 18:45 schon recht auffällig erscheint, müssen wir trotzdem 40 Minuten bei uns bleiben. Am Ende haben wir rechtzeitig die Kurve bekommen, sodass wir die Partie -wenn auch knapp-  wieder auf unsere Seite ziehen konnten.“

Nach der Osterpause stehen für den LTV noch drei Partien aus. Zum Auftakt reisen die Leichlinger am 14. April zum TV Neunkirchen. Spielbeginn in der Sporthalle der Grundschule Neunkirchen ist um 18:00 Uhr.

Gegen die Bayer Giants spielten:

N. Kersten (5 Punkte), J. Ohm (3), M. Dube (4), L. Behrens (11), A. Haberland (23), F. Dute, C. Haberland, T. Hergerdt (3), B. Uiterwyk (2), J. Holtzschneider (18), L. Müller (14).

Nach oben scrollen
Cookie-Einstellungen